News zum Projekt

Dickes Danke unseren tatkräftigen Unterstützer

    All an Bord – Mit Kind und Kegel CO2-negativ durch Europa: Auf den Spuren besonderer, nachhaltiger Projekte

    Leinen Los, auf ins Abenteuer!

    Nach „Zwei nach Shanghai“ und „Zwei um die Welt – In 80 Tagen ohne Geld“ begeben sich die Zwillingsbrüder Paul und Hansen, diesmal mit Pauls Familie Anna und Momo im Frühjahr 2022 auf ihr neues großes Abenteuer. Mit „Alle an Bord“ wagen sie sich auf neues, ihnen bis dahin fremdes Terrain. Ein Element, auf dem sie noch nicht unterwegs waren: das Wasser. Denn nur wenige wissen, dass der europäische Kontinent aufgrund eines überraschend dichten Wasserstraßen-Netzwerkes befahrbar ist.
    Aber warum? Das allein wäre für die wagemutigen Tüftler, die immer wieder an ihre Grenzen gehen, nicht Abenteuer genug. In unsere Zeit passend, in der sich die Welt während und nach Corona auf lokales Reisen beschränkt, in der Heimat und die angrenzenden Nachbarn entdeckt werden, werden die Abenteurer*innen mit einem Boot eine ca. fünfmonatige Tour durch Europa machen und auf ihrer Route die unterschiedlichsten und innovativsten pädagogischen und Nachhaltigkeitsprojekte besuchen. Denn Nachhaltigkeit & Pädagogik endet nicht vor der eigenen Haustür, und es gibt sicher viele innovative Ideen, die eine Inspiration für den Klimaschutz sein können. Aber, naja, das können andere auch, oder? Ja, alle können mit einem Boot durch Europa fahren und großartige Projekte besuchen. Aber es wäre kein Hoepner-Abenteuer, wenn die beiden Hoepners und Family nicht eine besondere Idee ausgeheckt hätten:
    Ihr neues Schiffsabenteuer hat als Ziel und Herausforderung, ganz Europa C02-neutral zu befahren.
    Dass das nicht leicht wird, liegt auf der Hand, aber Paul und Hansen sind davon überzeugt, dass es möglich ist. Und: es darf auch noch etwas mehr Abenteuer sein! Nicht nur wagen sie sich auf ein neues Element, sondern tun dies in einer Konstellation, an die sie sich bisher in keinem ihrer zweisamen Zwillingsabenteuer herangewagt haben. Denn privat ist vieles neu bei den Brüdern. Paul ist gerade Vater geworden. Das heißt also:
    Paul wird mit seiner Freundin Anna und ihrer gerade 6 Monate alten Momo in See stechen, Hansen mit seiner Freundin oder solo.
    Sie sind diesmal mit Kind und Kegel unterwegs. Auf engstem Raum mit Familie – auch eine neue Herausforderung.

    Über unseren Newsletter, Facebook und Instagram halten wir Euch auf dem Laufenden!

    [the-social-links]